Seniorenausflug 14.1.2020 nach Amden
Zu Besuch an der Ammler-Krippe
Fünfzig Personen aus der Seelsorgeeinheit nahmen die Einladung für Senioren und Interessierte zu einer Fahrt nach Amden an. Bei sonnigem Wetter konnten die
Reisenden die Fahrt im Car mit dem Chauffeur Urs Vescoli geniessen.
Da man frühzeitig in Amden ankam, wurde vorgeschlagen vor dem Mittagessen noch auf die Anhöhe von Arvenbühl zu fahren um die herrliche Aussicht zu geniessen, einzukehren oder einige Schritte zu Fuss zu gehen. Nach dem Mittagessen im Restaurant Sonne Amden folgte der eigentliche Grund des Ausflugs, der Besuch der Krippe in der Kirche.
Grosses Staunen löste der Anblick dieser Krippe aus, die mit natürlichen Materialien und vielen Details ausgestattet war. Pfarrer Victor Buner, Amden erzählte begeistert wie es dazu kam.
Seit dem Jahre 1997 wird diese Krippe alljährlich immer wieder auf andere Art gestaltet.
Die Figuren wurden von zwei Brüdern, südtiroler Künstler, aus Holz geschnitzt und in Echtgold gefasst und sind alles Unikate. Der vergoldete Messing Morgenstern, versehen mit einem Bernstein aus Amden, wurde in einer Kunstschmiede im Bregenzerwald geschaffen.
In einer Andacht, trug Diakon Primo Grelli das Evangelium der Sternsucher vor.
Er wies darauf hin, dass sie vor Jesus hin knieten und ihn anbeteten, Grund auch für die
Reisegruppe zu einer kurzen Zeit der Stille vor der Krippe.
Nachdem anschliessend alle die Krippe eingehend und aus der Nähe betrachtet hatten, hiess es wieder einsteigen um die Heimreise anzutreten. Ein eindrücklicher Tag ging langsam zu Ende.
Elisabeth Jud